Tschüss Sommer – Mint Törtchen mit Beeren

|by | Food

Mint Törtchen mit Beeren
Tschüss Sommer! Bevor du gehst und monatelang verschwindest, nimm doch ein Stückchen Kuchen mit. Hab ich extra für dich gebacken. Mit leckeren Beeren, weil ich die Tage vermisse an denen wir süße Erdbeeren und Himbeeren pflücken waren. Einen kleinen Sonnenschirm für das ‘tropic feel’, damit du nächstes Jahr mir mehr Sonne zurück kommst, hab ich auch mitgebracht. Ich bin vorbereitet!

Nur das Bikinimodel hab ich vergessen…passt irgendwie nicht zu mir. Bevor ich mich in einen Bikini traue, liege ich im Weihnachtsmannkostüm am Strand…bis nächstes Jahr, lieber Sommer!
Mint Törtchen mit BeerenMint Törtchen mit Beeren
Und während es jetzt ständig regnet und auch für die nächsten vier Tage Regen angesagt ist (ja typisch England), erfreue ich mich an der schönen Mintfarbe. Meine Lieblingsfarbe. Die Farbe bei der mein Verstand sofort abschaltet sobald ich irgendwas sehe was auch nur annähernd nach Mint aussieht. Der Liebste fragt mich dann immer ob ich das Produkt mag oder ob ich es nur mag weil es Mint ist. Was für eine Frage! Natürlich weil es Mint ist.
Mint Törtchen mit Beeren
Für unseren Umzug ins neue Haus habe ich auch schon angemeldet das mindestens das Esszimmer teilweise Mint gestrichen wird. Ob das jetzt ein Muster ist (vielleicht Dreiecke?) oder vielleicht nur die untere Hälfte der Wand in Mint, weiß ich noch nicht. Ich muss unbedingt Pinterest durchforsten!
Gestern haben wir auch ganz offiziell die Wohnung gekündigt, was mich jetzt abwechselnd in Vorfreude und Panik versetzt. Je nachdem an was ich gerade denke, Vertrag und Finanzielles oder dekorieren.
Am Wochenende wollen wir die Suche nach Umzugskartons starten und die große Frage ist: wo stellen wir die ganzen Kartons hin???
Mint Törtchen mit BeerenMint Törtchen mit Beeren
Für das Törtchen habe ich mich von dem Buch Fräulein Klein lädt ein inspirieren lassen (Seite 70- die Blaubeertorte). Das Rezept für die Tortenböden stammen aus dem Buch, nur habe ich es etwas abgeändert. Die Füllung habe ich ebenfalls geändert und meine liebste Creme mit Frischkäse und Mascarpone zubereitet.

Zutaten für zwei 15cm Springformen:

120g weiche Butter
100g Zucker
1 Päckchen vanillezucker
3 Eier
3 EL Milch
50g gemahlene Mandeln
1TL Backpulver
130g Mehl
200g gemischte Beeren (frisch oder aus dem TK-aufgetaut)

Füllung
120g Mascarpone
90g Frischkäse
3 bis 4 EL Puderzucker
1/2 TL Vanilleextrakt

Creme zum ummanteln
70g weiche Butter
250g Puderzucker
Etwas Milch
Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

In einer Schüssel die Butter, Vanillezucker und Zucker cremig schlagen. Die Eier dazu geben und gut verrühren. Dann Milch unterrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln in einer zweiten Schüssel kombinieren und nach und nach zur Buttermischung geben.
Den Teig halbieren und in zwei gefettete 15cm Springformen geben. Bei 180 Grad 25 bis 30 Minuten backen. Stäbchentest machen! Kuchen abkühlen lassen und ggf. begradigen.

Mascarpone in einer Schüssel kurz aufschlagen. Frischkäse, Puderzucker und Vanilleextrakt dazugeben und zu einer cremigen Masse rühren. Die Creme auf dem ersten Tortenboden verteilen und den zweiten Tortenboden darauf legen.

Für die Creme zum ummanteln zuerst die Butter kurz aufschlagen, dann die Hälfte des Puderzuckers und etwas Milch dazugeben. Den restlichen Puderzucker unterrühren und falls gewünscht etwas Lebensmittelfarbe. Die Creme um und auf dem Törtchen verteilen.
Ich habe hier die Farbe Jade von Sugarflair benutzt.

Die Tortenplatte wurde mir freundlicherweise von MeinCupcake zur Verfügung gestellt und kann hier gekauft werden.

Mint Törtchen mit Beeren

16 Comments

16 Comments on Tschüss Sommer – Mint Törtchen mit Beeren

  1. Conny
    October 7, 2014 at 12:55 pm (2 years ago)

    Hallo Anett,
    boah Minze! :) das ist mein Geschmack! Wie immer sieht dein Törtchen auch noch zusätzlich sehr hübsch aus! Es hat immer ein bisschen einen Girlie-mässigen Touch aber gerade das finde ich so toll!!!
    Liebe Grüße, Conny

    • Anett
      October 7, 2014 at 2:38 pm (2 years ago)

      Oops leider ist keine Minze drin. Mit Mint meinte ich lediglich die Farbe :)

  2. ja-sagerin
    October 7, 2014 at 1:04 pm (2 years ago)

    da hast du wirklich den sommer nochmal hergezaubert! sieht toll aus!
    lg
    bina

  3. Jenny
    October 7, 2014 at 2:37 pm (2 years ago)

    Wow sieht das toll aus, auch wenn ich nicht so der Freund von Minze und Kuchen bin!

    • Anett
      October 7, 2014 at 2:38 pm (2 years ago)

      Da ist gar keine Minze drin :) mit Mint meine ich die Farbe ;)

  4. Persis
    October 7, 2014 at 4:30 pm (2 years ago)

    Witzig, das ist schon das zweite minzige Törtchen, über das ich heute stolpere. Furchtbar hübsch sieht es aus! Wettertechnisch reich ich Dir die Flosse – in meinem Teil Deutschlands soll es die nächsten Tage auch rund um die Uhr pieseln.

  5. pfefferminzgruen Christin
    October 7, 2014 at 4:53 pm (2 years ago)

    Schaut toll aus und dann auch noch in meiner Lieblingsfarbe!
    Liebe Grüße Christin

  6. dieZuckerbäckerin
    October 7, 2014 at 6:54 pm (2 years ago)

    Huhu,
    Du zauberst uns nochmal den Spätsommer auf den Teller! Tollll:-)
    eine knaller Farbe hat dein Beeren-Törtchen…
    genau das richtige für dieses Schiettwetter!
    ganz liebe Grüße,
    Eva-Maria

  7. CaroliebtCupcakes
    October 7, 2014 at 7:02 pm (2 years ago)

    Oh ja das Tema mit dem Mint-Grün kenne ich, ist momentan auch meine Lieblingsfarbe ;) daher gefällt mir deine Torte natürlich besonders gut und der Tortenständer <3

    Liebe Grüße
    Caro

  8. DETAILLE
    October 7, 2014 at 9:25 pm (2 years ago)

    Was für eine schöne Verabschiedung des Sommers! Ach ja, tolle Farbe übrigens ;-).

  9. Sabrina
    October 7, 2014 at 10:06 pm (2 years ago)

    Total toll, das ist eine schöner Abschied vom Sommer und ein sehr leckerer noch dazu ;)

  10. Fiona
    October 8, 2014 at 4:36 pm (2 years ago)

    Das sieht ja hammermäßig lecker sein ;)
    Oh man, ich sollte mir echt mal wieder Zeit nehmen um so richtig zu backen ;)

    Viele Grüße,
    FIona

  11. vivirlavida
    October 9, 2014 at 12:16 pm (2 years ago)

    Der Text ist ja sehr süß geschrieben. :)
    Die Torte sind fantastisch aus. Ich finde mint ja auch ganz toll, wobei Grün immer die beste Farbe bleibt. ♥

    Liebste Grüße

  12. Mina
    October 10, 2014 at 3:19 pm (2 years ago)

    Hey Liebes!

    Bin gerade zufällig hier gelandet und muss sagen, dass mir dein Blog wirklich gut gefällt!
    Mach weiter so! :)
    Ich wünsche dir alles Gute!

    Liebste Grüße ♥

    Mina von MINAMIA
    Fashion | Beauty | Lifestyle

  13. Maren
    October 12, 2014 at 2:00 pm (2 years ago)

    Ein schöner Abschied vom Sommer! Und ein sehr leckerer, so wie es aussieht.
    Ich freue mich aber auch schon auf den Herbst. Kastanien, bunte Blätter… Vielleicht kannst du das nächste Mal ja einen Kuchen in herbstlichen Farben backen? ;)

    Liebe Grüße
    Maren

  14. Tammy
    October 20, 2014 at 3:58 pm (2 years ago)

    Das Mint ist aber auch hübsch anzusehen! Ujj, ich hoffe, euer Kartonproblem ist schon gelöst!!!